Festschrift

NICHTS IST ERREGENDER ALS DIE WAHRHEIT!

Egon Erwin Kisch

Warum das Leben
die aufregendsten
Geschichten schreibt.

Geboren am 10.1.1949 in St. Pölten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Hauptschullehrer begann er, Re­por­ta­gen für Zeitungen und Magazine („Profil“) zu schreiben. Außer Hör­spiel­en verfasste er auch ein Bühnen­stück, das am Landes­theater St. Pölten uraufgeführt wurde.

Am 21. Juni 2022 wurde Robert Klement vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Professor“ verliehen.

Seit 1986 veröffentlichte er 26 Bücher. Seine an Tatsachen anknüpfenden Romane beruhen auf genauen Recherchen. Gleich in seinem ersten Buch („Durch den Fluss“) prangert er Menschenrechtsverletzungen in der damaligen CSSR an. Nach einer Flugblattaktion für den Charta-Gründer und späteren Staatspräsidenten Vaclav Havel wird er 1989 in Prag inhaftiert. In Brasilien mischt er sich unter Straßenkinder, die von Todesschwadronen bedroht werden. Nach dem schweren Erdbeben in Armenien versucht er, die Schicksale der Opfer und Helfer aufzuzeichnen. Im Himalaya recherchiert er die verschlungenen Wege der Pelztier-Mafia, die den Schneeleoparden jagt. Seine Studienreisen führen ihn von Alaska bis Neuseeland, von Kuba bis zu den Philippinen.

Klement hat das Credo des rasenden Reporters und Literaten Egon Erwin Kisch übernommen: „Nichts ist erregender als die Wahrheit.“ Das Leben schreibt die packendsten Geschichten. Er bemüht sich in seinen Büchern vor allem um Authentizität, beschreibt Schauplätze möglichst genau. Die Personen seiner Romane existieren wirklich. Er möchte mit seinen Büchern Problembewusstsein vermitteln und dem Leser ungeschminkt ein Stück Realität näherbringen.

Robert Klement wird besonders wegen seiner abwechslungsreich und engagiert gestalteten Lesungen an Hauptschulen und Gym­na­si­en geschätzt.

Als Autor hat er es sich zur Aufgabe gemacht, dem Leser den Weg zur phantastischen Welt des Buches zu öffnen. Und er hat dafür seinen ganz besonderen Stil gefunden. Eine Synthese von Spannung, Humor und Phantasie, von Qualität und Unterhaltung kennzeichnet seine Bücher. Mag. Gabriele Ecker
LITERATUR-FÖRDERUNGSSTELLE DES LANDES NIEDERÖSTERREICH

© 2010−2024 • ALL RIGHTS RESERVED.

Robert Klement